Zum Inhalt Zum Hauptmenü

LEADER-Anerkennung

Nachricht, veröffentlicht am 30.03.2023 von Regionale Aktionsgruppe Unstrut-Hainich e.V.

Europäische Fördermittel für den Landkreis

Marko Hesse (Mitglied des LEADER-Vorstands, link), Harald Zanker (Landrat Unstrut-Hainich-Kreis, rechts) mit der Anerkennungsurkunde für die Förderperiode 2023–2027
Marko Hesse (Mitglied des LEADER-Vorstands, link), Harald Zanker (Landrat Unstrut-Hainich-Kreis, rechts) mit der Anerkennungsurkunde für die Förderperiode 2023–2027

Im Rahmen eines Festakts wurde am 29.03.2023 eine Anerkennungsurkunde für die Regionale Aktionsgruppe Unstrut-Hainich e.V. in Erfurt übergeben. Damit verbunden sind finanzielle Mittel der Europäischen Union für die Förderperiode 2023 bis 2027, die an Hand von Projektanträgen vergeben werden.

Die Regionale Aktionsgruppe Unstrut-Hainich e.V. wurde durch Landrat Harald Zanker, welcher auch Vorstandsmitglied der Aktionsgruppe ist und Marko Hesse, ebenfalls Mitglied des Vorstands, repräsentiert.

Staatssekretär Torsten Weil (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) überreichte an Landrat Zanker die Anerkennungsurkunde für die nächste LEADER-Förderperiode.

In der vergangenen Förderperiode konnten durch LEADER zahlreiche private und kommunale Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes unterstützt werden. Rund 3,5 Millionen Euro sind dabei an Fördermitteln in den Unstrut-Hainich-Kreis geflossen. Auch in der nächsten Förderperiode wird dies fortgeführt.

In Zusammenarbeit mit verschiedensten Akteuren (Vereinen, Verbänden, Kommunen und interessierte Bürger und Bürgerinnen) wurde im Sommer 2022 eine regionsspezifische Entwicklungsstrategie erarbeitet. Die Regionale Aktionsgruppe Unstrut-Hainich e.V. freut sich auf die Umsetzung neuer Projekte. LEADER ermöglicht es den Menschen, vor Ort ihren Lebensraum mitzugestalten.

Zum Hauptmenü